Im TE-Podcast spricht unsere Podcast-Spezialistin Jule mit dem TE-Team über die Arbeit in der Agentur, Lösungen bei Zombie-Apokalypsen oder der Umgang mit Journalisten. Hier erfahrt ihr alles, was ihr noch nicht wusstet und wonach ihr vielleicht nie gefragt hättet.
„Wir sind Geschichtenerzähler. Wir schreiben, produzieren, posten.“ So erklärt Thomas seinen Job - zumindest seinen Kindern. In der aller ersten Podcastfolge erklärt Gründer Thomas Egger, warum es die Agentur überhaupt gibt, wie TE den Mix aus Deutschland und der Schweiz zielführend einsetzen kann - und was hat Tennis überhaupt mit all dem zu tun?
Manchmal braucht es nur einen Funken Idee und etwas Hands-on-Mentalität, um Teamwork auf die nächste Stufe zu bringen – und das europaweit. Doch was macht das FINCOM Agentur-Netzwerk aus? Und wo liegt der Fokus? Darüber spricht Gründer Thomas in der zweiten Folge.
Anna ist PR-Consultant und seit vier Jahren bei TE. Aus ihrem früheren Wunschberuf Tierärztin ist leider nichts geworden. Gut für uns! Denn stattdessen checkt sie nun morgens mit einer Tasse Kaffee die News des Tages und bereichert mit Charme unser Team. Welcher Kollege ihr aber dennoch fehlt, erzählt sie in ihrer Team-Folge.
Tierärztin oder Buchhändlerin? Beides ist es nicht geworden. Dafür hat Alysha ihre Vorliebe für Sprachen und Dienstleistung entdeckt. Seit Oktober 23 ist sie nun bei uns im Team. Der perfekte Arbeitstag für Alysha beginnt mit einem Kaffee und wechselt sich zwischen Meetings und Textbearbeitung ab. Für das Office in Zürich gibt’s nur eine Regel, die für sie wirklich in Frage kommt: Erst wenn die Emotional Support Cat auch im Office ist, beginnt der Arbeitstag. Ob der Podcast sie vielleicht berühmt macht, hört ihr in der neuen Folge.
Als CEO ist Birte sozusagen für „alles“ zuständig. Das heißt auch, dass sie (natürlich ganz freiwillig) häufig die Erste morgens im Büro ist. Da ist die Konzentration besser und mit fertigen Kommentaren startet es sich auch einfach besser in den Tag. Was ihr ganz sicher noch nicht über Birte wusstet: Sie hat mal die Olympischen Spiele moderiert.
In Zürich am See in ihrer wundervollen Heimat - der Schweiz - luncht Caroline am liebsten. Ihr Top Tipp: Das Fischer‘s Fritz! Wenn der Arbeitstag dann auch noch ohne plötzlich ausbrechende Hektik verläuft, ist das fast wie ein 6er im Lotto. Warum Caroline manchmal gern mit ihrem Hund Milo tauschen würde, erfährst du beim Reinhören.
Kein Tag ist wie der andere. Das und der Austausch mit den Kollegen macht Julias Arbeitsalltag so richtig abwechslungsreich. Eine Regel, die sie dennoch gern aufstellen würde: Gespültes Geschirr muss poliert werden! In Julias Team-Folge erfährst du außerdem, wie sie in das Agenturleben gefunden hat und was das Schicksal damit zu tun hatte.
Als Musicaldarstellerin wollte Jule immer auf den großen Bühnen dieser Welt stehen. Dort platziert sie jetzt aber als Junior Digital Creative Specialist mit ihrer Kreativität unsere Kunden. Wer in die anderen Folgen schon reingehört hat weiß: Ein Großteil unseres Teams würde gern mal mit Jule den Arbeitsplatz tauschen. Und als Teil des Marketing-Teams gibt’s für sie nur eine Namensoption für eine TE-Serie: Money meets Friends.
Als PR & Marketing Consultant ist Lena on- und offline für die Vermarktung der Kunden, aber auch von TE verantwortlich. Eigentlich wollte sie nie im Büro arbeiten und lieber auf der Bühne stehen. Welchen Lunchspot sie im Bahnhofsviertel empfehlen kann und warum sie einen eigenen Plan für eine Zombie-Apokalypse hat, hörst du in ihrer Folge.
Unser Head of Newsroom braucht für einen erfolgreichen Tag nur drei Dinge: Kaffee, Kaffee und Kaffee. Der am Morgen ist der wichtigste. In seiner Team-Folge verrät er außerdem, warum er mal einen Tag mit Steffi tauschen würde und welches große Vorbild er gerne als Kollegen im Team hätte. Haben wir schon Kaffee erwähnt?
Weil sie viel von Bonn aus arbeitet, gibt’s für Steffi kaum etwas Besseres im Arbeitsalltag, als die Mittagspause mit den Kolleg:innen in Frankfurt zu verbringen. Passend dazu könnte sie sich Koch Jamie Oliver gut als neuen Kollegen vorstellen. Als Herrscherin über das Büro gäbe es nur eine Regel für sie: Ein Mal am Tag herzlich lachen!
Chairman Thomas braucht für den perfekten Tag Meetings, Pitches, Telefonate und Sushi mit dem Team. Weil es im Umkreis aber noch keinen Lieferanten gibt, wäre das Beste, es gäbe eine/n Koch/Köchin, Tim Mälzer zum Beispiel. Da sagen wir natürlich nicht nein und hätten noch einige Wünsche mehr als nur Sushi.
Zur Nachrichtensprecherin hat es leider nicht gereicht – dafür haben wir Tina glücklicherweise als Senior Consultant im Team. Wenn sie es sich aussuchen könnte, würde sie dafür sorgen, dass ihr Lieblings-Sushiladen „Tanuki“ wieder aufmacht (ganz schön viel Sushi-Verrückte bei uns…). Da geht sie dann mit Bradly Cooper, unserem neuen Kollegen, lunchen. Da kommen wir aber mit!
TE Communications AG
St. Leonhard-Strasse 45
CH-9001 St. Gallen
TE Communications GmbH
Kaiserstraße 53
DE-60329 Frankfurt am Main